Schnarchschiene – In Ihrer Zahnarztpraxis in Ottobrunn

Schnarchen ist ein weltweites Phänomen - ungefähr die Hälfte der Menschen in westlichen Zivilisationen sind von dieser Symptomatik betroffen. Durch das Schnarchen entwickeln Betroffene oft Folgeerscheinungen wie Schlaflosigkeit oder morgendliche Müdigkeit. Auch für den Schlaf des Partners können sich die nächtlichen knarzenden Geräusche auf Dauer störend auswirken.

Meist ist Schnarchen ein harmloses Symptom, in seltenen Fällen können auch ernsthafte Erkrankungen dahinterstecken. Informieren Sie sich in unserer Zahnarztpraxis in Ottobrunn über die Möglichkeiten der Schnarchschiene.

So entsteht Schnarchen

Beim Schnarchen handelt es sich um einen bestimmten Mechanismus: Die Muskeln des Körpers erschlaffen während des Schlafs - davon ebenfalls betroffen sind die Rachenmuskeln. Dadurch rutschen Gaumenzäpfchen und Zunge nach hinten und blockieren teilweise die Atemwege. Die Luft, die noch hindurchströmen kann, setzt eine Vibration der erschlafften Muskeln in Gang. Es entsteht das typische Schnarchgeräusch.

Schnarchen als Krankheit: Die Schnarchschiene hilft Betroffenen

Das Schnarchen an sich gilt noch nicht als Krankheit. Pathologisch relevant wird das Schnarchen dann, wenn dieses zu körperlichen Beeinträchtigungen führt - wie etwa zu einem Schließen der Atemwege. Es handelt sich dann um ein Risiko, das man auf jeden Fall ärztlich abklären lassen sollte. Aus ärztlicher Sicht bezeichnet man diese Symptomatik als "Schlafapnoe".

Um das Schnarchen zu behandeln, bietet die Schnarchschiene- auch "Protrusionsschiene" genannt - eine enorme Hilfe für Betroffene. In unserer Zahnarztpraxis in Ottobrunn beraten wir Sie gerne ausführlich über die Vorteile der Schiene. Zögern Sie nicht und lassen Sie sich von uns professionell beraten: Wir kümmern uns auch um den erholsamen Schlaf, und damit um die allgemeine Gesundheit von Patienten aus Neubiberg, Putzbrunn, Taufkirchen und Unterhaching.

Die Schiene gegen Schnarchen

Die Behandlung mithilfe der Protrusionsschiene erfolgt primär bei leichtem bis mittelschwerem Schnarchen.

Zunächst benötigen Sie einen Termin in der zahnärztlichen Praxis. Hier nehmen wir uns genügend Zeit für Sie, um Ihren Schnarch-Symptomen auf den Grund zu gehen. Nach einer ausführlichen Begutachtung des Mundraumes erfolgt ein schmerzfreier 3D- Scan des Kiefers. Dieser wird benötigt, um im professionellen Labor eine Schiene ganz nach Ihren Bedürfnissen anfertigen zu lassen.

Abends nach dem Zähneputzen bzw. vor dem Schlafengehen, erfolgt die Anwendung der Schiene, die Sie ganz unkompliziert in Ihren Mund einführen können. Wie genau dies funktioniert, zeigt Ihnen unser geschultes Team gerne in entspannter Atmosphäre im Zuge einer persönlichen Beratung.Durch das Tragen der Schiene wird der Unterkiefer vorgeschoben, wodurch auch Zunge und Rachenzäpfchen nach vorne geschoben werden. Dies bewirkt eine Befreiung der Atemwege und eine Minimierung des Schnarch-Mechanismus. Durch die konsequente Nutzung der Schiene können gefährliche Atemaussetzer um bis zu 90 Prozent verringert werden.

Häufig gestellte Fragen über die Schnarchschiene:

Wird eine Schnarchschiene von der Krankenkasse bezahlt?

Ja - in den meisten Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten der Protrusionsschiene. Diese liegen bei 400-800 Euro. Um die Kostenübernahme zu gewährleisten, überweisen wir sie zu einem Schlafmediziner. Bestätigt der Schlafmediziner eine leichte bis mittelschwere Schlafapnoe, so haben sie ein Anrecht auf die Versorgung mit einer Schnarcherschiene, und diese wird von den Krankenkassen übernommen. Sollte jedoch eine schwere Schlafapnoe mit längeren Atemaussetzern bei ihnen vorliegen, denken sie bitte über die Anwendung eines Beatmungsgerätes nach.

Für welche Schnarcher eignen sich Schnarchschienen?

Die Nutzung dieser Schienen eignet sich vor allem für leichte bis mittelschwere Schnarcher. Ob eine Schnarchschiene für Sie geeignet ist, sollten Sie ärztlich abklären lassen. Lassen Sie sich in unserer Zahnarztpraxis in Ottobrunn beraten.

Ist es möglich, eine Anti-Schnarch-Schiene zu tragen, wenn ich eine Prothese habe?

Das Tragen einer Schiene gegen das Schnarchen ist trotz Prothese unter bestimmten Voraussetzungen möglich: Hierbei sollten sowohl im Unter- als auch im Oberkiefer noch einige gesunde Zähne vorhanden sein, und zwar sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite des Ober- und Unterkiefers. Ist diese Voraussetzung gegeben, so stellen auch Brücken und Kronen kein Hindernis für das Tragen der Schiene dar.Bei fixen Prothesen ist das Tragen einer Schnarchschiene in den meisten Fällen ebenfalls möglich. Lediglich bei herausnehmbaren Prothesen sollte auf das Tragen einer solchen Schiene besser verzichtet werden.

Bei weiteren Fragen zur Schnarchschiene und zur genauen Abklärung Ihrer persönlichen Situation stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch persönlich beratend zur Verfügung.