Professionelle Zahnreinigung für gesunde, glänzende Zähne

Eine regelmäßige Zahnhygiene - gründliches Zähneputzen sowie die Verwendung von Zahnseide, Zwischenraumbürstchen und evtl einer Mundspülung - ist wichtig, um gesundes Zahnfleisch zu erhalten, Mundgeruch zu verhindern und das Risiko für Karies und Zahnbettentzündungen zu senken.

Dennoch gibt es im Bereich der Mundhöhle Stellen, die selbst durch beste Zahnhygiene zuhause nicht gänzlich gereinigt werden können. Vor allem an diesen Stellen kann sich ein Biofilm, bestehend aus zahnschädigenden Bakterien, bilden. Diese Bakterien können sich im gesamten Körper ausbreiten und sogar das Risiko für Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Rheuma und viele weitere Beschwerden erhöhen. Daher ist es empfehlenswert, zweimal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt in Anspruch zu nehmen. Diese stellt eine sehr wichtige Prophylaxe gegen Parodontitis, Parodontose und Karies dar, und hat einen großen Einfluss auf Ihre Allgemeingesundheit.

In unserer Zahnarztpraxis reinigen wir Zähne und Zahnhalteapparat dank innovativer Technik und unserem spezialisierten Team besonders effektiv und schonend. Gerne erhalten Sie von uns Tipps für eine gründliche Zahnreinigung für zuhause - für strahlende, gesunde Zähne.

Modernste Zahnreinigung - präzise und schmerzfrei

Zur professionellen Zahnreinigung setzen wir unter Berücksichtigung des individuellen Zustands Ihrer Zähne verschiedene Reinigungstechniken ein. Um eine besonders effektive und zugleich sanfte PZR zu erzielen, greifen wir auf die sogenannte Guided Biofilm Therapy ("GBT") zurück. Bei dieser Methode verwenden wir keine scharfen Handinstrumente - stattdessen entfernen wir den schädlichen Biofilm mittels Airflow-Geräten. Es handelt sich dabei um einen Pulver-Wasserstrahl, der Zähne und Zahnhalteapparat sanft von Zahnbelag und Bakterien befreit.

Zusätzlich entfernen wir unter Einsatz von Piezon-Ultraschall-Instrumenten selbst hartnäckigen Zahnbelag bzw. Zahnstein gründlich und zugleich gewebeschonend. Da hierbei weniger Druck auf die Zähne ausgeübt wird, ist diese Methode für Sie besonders komfortabel.

Häufig gestellte Fragen zum Thema professionelle Zahnreinigung:

Wie häufig sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Für Erwachsene ist es empfehlenswert, halbjährlich eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen. Insbesondere bei Vorhandensein von Zahnkorrekturen, Kronen oder Brücken bzw. Zahnprothesen ist eine regelmäßige Reinigung äußerst empfehlenswert, da sich ansonsten Beläge vor allem an unzugänglichen Stellen bilden können. Dies kann Zahnstein zur Folge haben, welcher sich nur bei einer professionellen Zahnhygiene entfernen lässt. Auch nach einer Parodontitis-Behandlung sollte eine professionelle Zahnreinigung besonders regelmäßig - am besten vier Mal pro Jahr - erfolgen.

Was ist nach der professionellen Zahnreinigung zu beachten?

Um die Wirkung der Zahnreinigung und den aufgetragenen konzentrierten Wirkstoffen nicht zu beeinträchtigen, ist es empfehlenswert, unmittelbar danach einige Punkte zu beachten:

Bitte verzichten Sie nach der Zahnreinigung mindestens 45 Minuten auf Nahrungsaufnahme. Verzichten Sie bitte ebenfalls mindestens eine Stunde auf das Rauchen. Auf stark färbende Lebensmittel wie Tee, Kaffee, Rotwein, Kurkuma und Ähnliches sollten Sie für einige Stunden verzichten, bis die Oberflächenversiegelung abgeschlossen ist.

Wie lange dauert die professionelle Zahnreinigung?

Die Dauer der professionellen Zahnreinigung hängt vom individuellen Zustand der Zähne ab. Normalerweise dauert die professionelle Mundhygiene 45 bis 60 Minuten. Sollten sehr hartnäckige Beläge zu entfernen bzw. diese nur sehr schwer zu erreichen sein, kann eine Sitzung auch bis zu 90 Minuten dauern.

In unserer Zahnarztpraxis in Ottobrunn reinigen wir Ihre Zähne schonend und zu gleich effektiv. Da wir besonders sorgfältig vorgehen, kann die Zahn- und Mundhygiene daher auch etwas länger ausfallen. Am besten planen Sie 60-90 Minuten für Ihren Aufenthalt bei uns ein.
Für eine erfolgreiche Karies- und Parodontose-Prophylaxe bieten wir Ihnen auch eine Beratung zur idealen Mundhygiene an. Sie können uns dabei alle Fragen stellen, die Ihnen hinsichtlich optimaler Zahnpflege auf dem Herzen liegen. Zudem kontrolliert unsere erfahrene Zahnärztin Frau Dr. Wildgen jede von uns erfolgte professionelle Zahnreinigung persönlich und bespricht dabei gerne etwaige Fragen sowie mögliche weitere Behandlungspläne mit Ihnen.

Werden die Kosten der professionellen Zahnreinigung von der Krankenkasse übernommen?

Da es sich bei der PZR um keine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen handelt, muss sie privat bezahlt werden. Allerdings übernehmen viele Krankenkassen zumindest einen Teil der Kosten. Am besten, Sie erkundigen sich im Vorfeld der Behandlung bei Ihrer Krankenkasse. Auch Zusatzversicherungen bieten häufig eine (Teil-)Zahlung der PZR an.