Wurzelbehandlung – Zahnwurzel-entzündungen schmerzfrei behandeln

Ein schmerzender Zahn kann auf einen entzündeten Zahnnerv hindeuten. Ist der Zahnnerv entzündet, so ist eine Wurzelbehandlung die Therapie der Wahl. Hierbei legen wir in unserer Zahnarztpraxis größten Wert auf eine schmerzfreie Behandlung. Zudem erklären wir transparent jeden Handgriff und haben stets ein offenes Ohr für mögliche Ängste unserer Patienten. Dadurch schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

Der Kern der Behandlung besteht darin, Bakterien samt toter bzw. entzündeter Nerven aus dem Wurzelkanal zu entfernen und den Wurzelkanal danach zu versiegeln.

Als Endospezialist für Ottobrunn bieten wir mehrere Behandlungsmethoden an:

Die Methoden zur Wurzelbehandlung

Konventionelle Wurzelbehandlung

Hierbei werden zunächst die Zahnwurzeln geröntgt und vermessen. Daraufhin wird das entzündete Gewebe aus den Zahnwurzelkanälen entfernt. Mithilfe desinfizierender Lösungen spülen und desinfizieren wir die Kanäle ausgiebig. Für die Versiegelung des gereinigten Wurzelkanals verwenden wir eine thermoplastische Wurzelfüllung. Zuletzt wählen wir eine Zahnfüllung oder Überkronung, ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen und nach Absprache mit Ihnen, aus.

Mikroskopische Wurzelbehandlung

In unserer Zahnarztpraxis für Ottobrunn bieten wir zudem die innovative Wurzelkanalbehandlung per Dentalmikroskop an. Der Vorteil dieser Methode ist, dass wir den Zahn bis um das Dreißigfache unter dem Mikroskop vergrößern und die Kanäle ausleuchten können. Dies ermöglicht uns eine besonders präzise Vorgehensweise. Dies ermöglicht eine Behandlung auch besonders komplexer Wurzelkanalerkrankungen - denn der Erhalt Ihrer Zähne ist uns ein besonderes Anliegen. Alle zur Anwendung kommenden Materialien und Techniken entsprechen dem „Goldstandard“ der aktuellen Wissenschaft.

Wurzelspitzenresektion

Ist die Zahnwurzel zu sehr entzündet, schlägt die Wurzelbehandlung nicht an oder ist der Wurzelkanal zu stark gekrümmt, so ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig. Es handelt sich hierbei um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Entzündung direkt entfernt wird. Nach dieser Therapie ist ein Wiederauftreten einer Entzündung sehr selten, allerdings benötigt der Kieferknochen eine längere Regenerationsphase. Dank örtlicher Betäubung gilt auch diese Behandlungsform als schmerzfrei.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wurzelbehandlung

Ist eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt schmerzhaft?

Unsere Wurzelkanalbehandlungen erfolgen unter örtlicher Betäubung. Ihr Wohlbefinden ist uns sehr wichtig, weshalb wir stets eine möglichst schmerzfreie Behandlung fokussieren.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung bei der Zahnärztin in Ottobrunn?

Die Länge der Wurzelbehandlung richtet sich nach dem Ausmaß und der Komplexität der Zahnwurzelentzündung. Oft reicht bereits eine einzige Sitzung in unserer Ordination aus, um den Wurzelkanal zu reinigen und den Zahn zu füllen. In manchen Fällen ist eine Wurzelkanalrevision notwendig. Dies bedeutet, dass die Wurzelkanalbehandlung so lange wiederholt wird, bis die Heilung sichtbar vorangeschritten und der Zahn bereit zur Versiegelung ist. Selbstverständlich erklären wir Ihnen den genauen Therapieplan im Rahmen der Behandlung sehr gerne.

Was sind die Symptome einer Wurzelentzündung?

Die unangenehmsten Symptome einer Wurzelentzündung sind für viele Patienten starke, pochende - manchmal beinahe unerträgliche - Zahnschmerzen. Hinzu kommt häufig eine Hitze- und Kälteempfindlichkeit. Auch bloße Berührungen, beispielsweise durch die Zungenspitze, können bereits Schmerzen verursachen. In einigen Fällen kann der umliegende Kieferknochen anschwellen und den Anschein einer "dicken Wange" erwecken.

Immer wieder kommt es vor, dass der Zahnschmerz ausstrahlt. In diesem Fall fällt es dem Patienten häufig schwer, den Zahn genau zu lokalisieren. Dank modernster Geräte, einer genauen Inspektion der Zähne und hochwertiger, digitaler Röntgenaufnahmen ermitteln wir schnell den ausschlaggebenden, schmerzenden Zahn und können so effektive Therapien auf höchstem Niveau gewährleisten.

Wie wird der Zahn nach einer Wurzelkanalbehandlung verschlossen?

Besonders bewährt hat sich der Einsatz der sogenannten Zahnkrone. Diese schützt den Zahn vor feinen Rissen und infolge vor Brüchen. Ebenso ist es möglich, den Zahn mit einer einfachen Füllung, beispielsweise aus Kunststoff, zu füllen. Dies kann jedoch zu einer Instabilität des Zahnes führen und birgt dadurch die Gefahr eines Zahnbruchs. Gerne beraten wir Sie über individuelle Möglichkeiten in unserer Zahnarztpraxis für Ottobrunn.